SEOWebseiten

Einblick in unsere Suchmaschinen-Optimierungen – Teil 1

Wir arbeiten seit ca. 20 Jahren im Bereich der Webentwicklung und Suchmaschinen-Optimierung. Wir zeigen Euch hier einen kleinen Einblick in unsere Erfahrungen und Leistungen anhand von einem Kunden-Projekt als Beispiel. Einen anständigen Aufbau der Webseite im ONpage und OFFpage Bereich. Natürlich gibt es unzählige Anleitungen und Optimierungstipps im Netz, doch wir wollen auch unseren Kunden aufzeigen was noch alles möglich ist.

Am Ende des Artikels werden wir noch ein paar weitere Web-Tools auflisten, mit denen Ihr gewisse Aufgaben im Text erfüllt und bearbeiten könnt.

Was ist SEO Onpage-Optimierung?
Onpage-Optimierung bezeichnet alle Optimierungen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die auf der eigenen Webseite gemacht werden.

km-onlinemarketing.de

Was ist SEO Offpage-Optimierung?
Offpage-Optimierung bezeichnet die Optimierungen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die außerhalb der eigenen Webseite gemacht werden. Zum Beispiel ist eine Offpage-Optimierung nicht immer beeinflussbar.

km-onlinemarketing.de

Weitere Webseiten-Grundlagen könnt ihr hier nachlesen

Gehen wir nun aber in die unterschiedlichen Aufbauten damit wir ein besseres Webseiten-Ranking in den Suchmaschinen erhalten.

Kunden-Fakten

Hier ein paar grobe Fakten und Infos zu der Kunden-Domain:

  • Die Kunden-Domain ist mehr als 10 Jahre alt
  • hatte kaum Besucher
  • wurde im Netz kaum gefunden
  • die Keyword-Dichte und der Keyword-Aufbau war sehr gering.
  • hatte ein paar kleine Suchwörter-Rankings.

Ein Grundrauschen von Webseiten-Besuchern war also vorhanden, mehr aber auch nicht.

Nach dem wir uns einen Überblick und eine neuen Weg der Optimierungen überlegt haben, fingen wir erst einmal mit dem Grundaufbau der Onpage-Optimierungen an.

Wichtig ist, dass Ihr euch zum Beginn genau überlegt, mit welchen Keywörtern (Suchwörtern) die Webseite in den Suchmaschinen positionieren soll. Am besten natürlich auf der ersten Google/Bing Seite. D.h. wir wollen mit diesen ausgesuchten Keywords in die TOP-9 kommen.
Sucht auch nicht nur einfache Keyword´s, sondern schaut auch nach unterschiedlichen Synonymen. Um die Schlüsselwortwiederholungen zu vermeiden, solltet ihr so viel wie möglich Synonyme und verwandte Wörter finden, die zum Thema passen.

Sobald wir eine Liste mit ca. 10 Keywords + unterschiedliche Synonymen haben, müssen wir nun prüfen, wie auf der eigenen Webseite die Texte aufgebaut sind. Sobald diese Keywords in den Content-Texten auf der eigenen Seite nicht vorkommen, so kann auch keine Suchmaschine diese finden.

Aufgabe 1 – Textaufbau

Daher war unsere erste Aufgabe Onpage-Optimierungen die Texte auf der Kunden-Webseite zu überarbeiten.
Textlänge sollte auf jeden Fall pro Seite auf über 600 Wörter aufgebaut werden. Solltet Ihr dazu Hilfe benötigen, können natürlich externe Texter dazu gezogen werden. (Wir helfen hier gerne.)

Sobald die neuen Texte für die Startseite und Unterseiten stehen, müssen nun die Formatierungen gemacht werden.
Überschriften-Aufbau:
1 x Überschrift H1 vorkommen lassen.
3-4 x Überschirft H2 einbinden.
restliche Überschriften mit H3 verteilen.

Interne-Link aufbauen:
interne Links müssen von den Keywörtern aus dem Content-Text gesetzt werden. D.h. verlinkt dazu Keywords/Schlagwörter mit anderen Unterseiten. Verlinkt von der Startseite zu den Unterseiten: Baut somit mehr Deep-Links auf.
Vergesst dazu nicht einen Title-Tag.

Aufgabe 2 – Usability- und Bild-Aufbau

Sobald wir den Textaufbau fertig haben, versuchen wir die Bedienbarkeit der Webseite zu optimieren. Versucht hier einfache und verständliche Klick-Wege aufzubauen. Der Besucher sollte sich schnell und einfach auf der Webseite zurecht finden.
Verwendet immer wieder für den Textaufbau ein paar Bilder und Überschriften/Zwischen-Überschriften, dass macht es einfacher die Webseite zu lesen und zu betrachten.

Bilder müssen auf jeden Fall alle einen ALT-Tag haben, wo dann eine Beschreibung zu dem Bild steht.
Achten darauf, dass Eure Bilder auch alle komprimiert sind. Auch die Bild-Dateigröße sollte klein sein, damit die Ladenzeiten nicht drunter leiden.

Aufgabe 3 – Meta-Daten

Achten bei jeder einzelnen Seiten darauf, dass überall die META-Daten ausgefüllt sind wie Title-Tag und Description-Tag! Wird sehr oft vergessen und zählt später zu den wichtigen Optimierungen und auch die Anzeige bei Suchmachinen-Ergebnissen. Hier müssen auf jeden Fall auch die Keyword´s mit im Satz stehen.
Titel-Angabe nicht länger als 65 Zeichen sein.
Description-Angabe nicht länger als 145 Zeichen sein.

Zu der Onpage-Optimierung gehören auf jeden Fall noch weitere Aufgaben dazu, wie zum Beispiel: die Programmierung, responsive Website-Verhalten, Webseiten-Ladezeit, gewisse Design-Umstellungen und Usability-Aufbau, tiefer gehender Keyword-Recherche, Texte und Blog-Artikel erstellen).

Aufgabe 3 – Backlink-Aufbau

Nach den vielen Onpage-Optimierungen waren dann die Offpage-Optimierungen dran. Hier gibt es sehr viele Punkte, daher zählen wir nur ein paar wichtige Fakten und Hinweise mit auf:

  • Backlinks-Aufbau
  • Artikel-Aufbau
  • Partner-Verweise
  • Keyword-Analyse
  • Keywordsaufbau
  • und vieles mehr.

Zum Backlink-Aufbau ist es wichtig, dass die verlinkten Artikel oder Direkt-Verweise auch zu dem Content und Keywords der eigenen Website passen. Versucht dabei auch nicht nur euren „Domain“-Namen zu verlinken, sondern ein Wort oder mehrere Wörter!
Wort: www.domain.de => Link: www.domain.de <= wäre falsch
Wort: Hier steht mein Keywort => Link: www.domain.de <= ist richtig

Zwischen-Ergebnisse

Nach ca. 2 Wochen Optimierungen und Verlinkungen haben wir schon einen riesigen Sprung nach oben geschafft.
Mit den wichtige Suchwörter (Keywörter) die wir uns vorher überlegt haben, sind wir mit der Webseite in vielen Bereichen in die Top-9 (Erste Suchseite Google/Bing) gekommen und es gab auch schon ein paar Top 1-3 Plätze der Suchmaschinen-Ergebnisse.

Suchmaschinenoptimierungen Auswertung 1
Suchmaschinenoptimierungen Auswertung 1 – Nach ca. 2 Wochen Optimierungen

Hier haben wir nun die erste Auswertung der Webseite:
Sehr schön zusehen, sind die extremen Verbesserungen in dem Backlink-Aufbau, Domain-Ausbau und auch die Ergebnis-Positionierungen in den Suchmaschinen von +112 in Deutschland.
Der Traffik hat sich auch gut verbessert, aber zum Start sind erst einmal die anderen Werte wie Domain-Ranking, Backlink-Werte und Positionierung der einzelnen Keywords wichtig.

Suchmaschinenoptimierungen Auswertung 1
Suchmaschinenoptimierungen Auswertung nach ca. 4 weiteren Tagen

Hier sieht ihr nun sehr deutlich, dass der Backlink-Aufbau nach und nach von den Suchmaschinen registriert und aufgenommen wird. (Wichtig: Suchmaschinen-Optimierungen greifen nicht direkt, sondern werden Tag für Tag in das Internet mit aufgenommen) Der Backlink-Aufbau von einzelnen Webseiten hat sich verdoppelt auf 18.100 und das Domain-Rating ist von 10 auf 26 geklettert. Dadurch haben sich auch die einzelnen Keyword-Positionen gesteigert und wir konnten wie oben schon geschrieben, mit einigen Keywords in die Top 1-3 gelangen.
Es geht nun stätig nach oben und die Optimierungen tragen ihre Früchte 💪👍 Doch wichtig, SEO ist keine Sache von paar Tagen und auch nicht einmalig, eine Webseite kann immer wieder abrutschen, wenn Ihr nicht ständig etwas auf der eigenen Webseite verändert und hinzufügt.

Das Kunden-Projekt steht erst am Anfang und es wird auf jeden Fall noch weitere Optimierungen benötigen! Ich werde Euch auf jeden Fall dazu weiter berichten und neue Informationen mit Bildern und „Messungen“ zeigen.

Ich möchte meine Webseite von Euch testen lassen, jetzt kontaktieren.

Hilfreiche Webtools:

Prüfung der Webseite auf https Security Headers
https://securityheaders.com/

Google Pagespeed Test
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

Bilder komprimieren
https://compressjpeg.com/

Webseiten Test für Meta-Daten, Bild-Angaben, Html-Aufbau usw.
https://varvy.com/

Facebook / Socialmedia Sharing Test-Tool
https://developers.facebook.com/tools/debug/sharing/

Google RichSnippets / Strukturierte Daten Testing
https://search.google.com/test/rich-results
https://search.google.com/structured-data/testing-tool?hl=de

Backlink und Webseiten Prüfung
https://ahrefs.com/de/backlink-checker
https://app.neilpatel.com/de/
https://seorch.de/

Google-Ranking Abfrage
https://www.serprobot.com/serp-check.php
https://seorch.de/

Google Trends Abfragen / Keyword-Vergleich
https://trends.google.de/trends/
https://answerthepublic.com/
https://www.semager.de/

Vorheriger Beitrag
YouTube Video mit nocookie in Webseite einbinden
Nächster Beitrag
Online Marketing Trends in 2020

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü