Grundlagen

Was ist ein Erklärfilm?

Wahrscheinlich haben Sie schon verschiedene Arten von Videos auf Homepages oder Landingpages gesehen, in denen es darum geht, “Wer ist die Firma” oder “Was macht die Firma”.

Ziel dieser Filme ist es, den Besuchern und Kunden eine Firmen- oder Produkt-Informationen in Bezug auf schnelle und einfache kleine inhaltliche Informationen zu vermitteln. Dies ist die Vorstufe des “Erklärfilms”, ein einfaches Video in einem bestimmten Medium, um der Öffentlichkeit ein Konzept vorzustellen. Ein Cornet-Film ist vielleicht nicht der Ursprung des Begriffs, aber das Wesentliche ist, dass ein Erklärvideo ein kurzes und prägnantes Medium ist, das genau das wiedergibt, was Sie in kurzer Zeit zu bestimmten Themen “erklären” wollen.

Es gibt einige gute Agenturen für Markengeschichten mit einem Auge für ein gutes und sauberes Endergebnis. Denn ein Erklärvideo ist großartig und dazu noch mit echte Wirkung.

Anhand verschiedener Fallstudien wurde nachgewiesen, dass Erklärvideos den Unternehmen oder den gute Agenturen geholfen haben, ihren Bekanntheitsgrad und ihre Umsätze zu steigern. Eine visuelle Erklärung kann dabei helfen, ein Konzept oder ein Thema auf unterhaltsame und weniger komplizierte Weise zu erklären, als ein Text.

Wir alle haben schon einmal ein Whiteboard benutzt, um zu erklären, wie wir im Matheunterricht x+2= y gelöst haben. Der Begriff “Whiteboard-Video” überrascht uns sicher nicht, denn er erklärt, wie man von Punkt A zu Punkt B kommt.

Immer mehr visuelle Künstler erstellen so genannte Whiteboard-Videos mit handgefertigten Animationsvideos. Mit der rasanten Entwicklung von Wissenschaft und Technologie erstellen daher immer Digitalkünstler animierte Erklärvideos. Nicht nur Journalisten verwenden “Erklärvideos”, auch Werbeagenturen, zwischenstaatliche Organisationen und gemeinnützige Organisationen nutzen diese Art von Videos, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

Das Konzept des Erklärvideos als journalistische Form ist nicht neu. Auch in unterschiedlichen Blogbeitrag werden immer wieder Videos zum erklären verwendet, damit es leichter ist, unterschiedliche “Erklärungen” zu verstehen.

Visuelle Journalisten erklären nicht nur eine Idee. Sie legen den Fokus und die Aufmerksamkeit darauf, eine Idee leicht verständlich zu machen und zu erklären, wofür das Publikum sich interessiert. Diese Informations- / Erklärungsvideos sind absichtlich und zielgerichtet und zeichnen sich durch eine klare und prägnante Sprache und überzeugendes Bildmaterial aus. Daher bieten sich unglaubliche Möglichkeiten für Erklärer.

Was ist ein Erklärfilm?

Erklärvideos sind kurze Videos, die komplexe Ideen auf einfache Art und Weise veranschaulichen. Diese ansprechenden und aussagekräftigen Clips sind in der Regel nicht länger als zwei Minuten und werden oft als Animationsfilm umgesetzt. Sie können aber auch wirkungsvoll als Realfilm inszeniert werden. Sie sind eine der wirkungsvollsten Ressourcen für Content-Marketer und zielen darauf ab, die Produkte (oder Dienstleistungen) Ihres Unternehmens auf eine Art und Weise zu beschreiben, die die Probleme Ihres Publikums aufgreift und Ihre Lösung als die beste Lösung anpreist.

Der Einsatz eines Erklärvideos kann Ihrem Unternehmen helfen, Leads zu generieren, die Absprungrate zu senken, die Markenbekanntheit zu steigern und die Konversionsrate zu erhöhen.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal eines Erklärvideos ist seine Länge. Videos, die zu reinen Unterhaltungs-, Nachrichten- oder Dokumentationszwecken produziert werden, sind immer mindestens ein paar Minuten länger. Erklärvideos hingegen sind immer kurz, in der Regel nur ein paar Minuten lang. Das liegt daran, dass sich Erklärvideos darauf konzentrieren, nur ein Thema zu beleuchten, nur ein Problem zu lösen oder den Betrachter über eine einzige wichtige Idee aufzuklären.

Der kurze Zeitrahmen bedeutet jedoch auch, dass Sie viele Informationen in kurzer Zeit unterbringen müssen. Und das Voiceover-Skript muss auf die Handlung auf dem Bildschirm abgestimmt sein.

Aus diesem Grund stammen die besten Animationsvideos immer von erfahrenen Teams.

Die Fähigkeiten der HR-Plattform dieses Unternehmens werden durch die animierten Charaktere wunderbar in Szene gesetzt. Ihre kleinen Gesichter erzählen die Geschichte des Videos so gut, dass wir nicht einmal den Voiceover hören müssen, da der Text auf dem Bildschirm dieselbe Botschaft wiederholt. Gerade in den sozialen Medien ist es von großem Vorteil, wenn ein Film auch ohne Ton funktioniert.

Das ist Animation in Reinkultur!

Was ein Erklärvideo nicht ist

Seitdem Erklärvideos so effektiv sind, hat sich ein regelrechter Hype um die Macht des Videomarketings entwickelt. Es ist ein äußerst wirkungsvolles Medium, aber wir müssen uns seiner Grenzen bewusst sein.

Die wichtigste Einschränkung ist der Umfang Ihres Themas: Aus den bereits erwähnten technischen und strukturellen Gründen sind Erklärvideos immer kurz. Daher muss sich die Produktion genau auf ein einziges, eng umrissenes Thema konzentrieren und in kurzen Zeitabschnitten abgehandelt werden.

Wenn Sie also ein großes Bild vermitteln wollen, reicht ein einzelnes Erklärvideo nicht aus. Stattdessen brauchen Sie eine lange Reihe von kurzen Einzelvideos.

Wenn Sie ein einfaches Konzept auf eine Art und Weise vermitteln möchten, die von Kindern bis hin zu Erwachsenen verstanden wird, sollten Sie sehr kurze Videos oder Schleifen verwenden.

10 Vorteile des Einsatzes von Video in Schulung und Entwicklung

Es ist unbestreitbar, dass Unternehmen und Organisationen um die richtigen Talente konkurrieren und ein starkes Schulungs- und Entwicklungsprogramm unerlässlich ist.

Leider nutzen die meisten Unternehmen Schulungsprogramme nur, um die richtigen Mitarbeiter einzustellen, aber diese beiden Programme können mehr als das. Wenn ein Unternehmen erst einmal die richtigen Mitarbeiter eingestellt hat, kann es sie mit Hilfe von Schulungs- und Entwicklungsprogrammen auch im Unternehmen halten. Und das verbessert die Kontinuität Ihres Unternehmens.

Eine Studie hat gezeigt, dass 80 % der Lern- und Entwicklungsexperten der Meinung sind, dass die Entwicklung neuer und bestehender Mitarbeiter eine Priorität für das Führungsteam sein sollte. Aufgrund begrenzter Budgets und kleiner Teams wird dies jedoch für die meisten Lern- und Entwicklungsexperten zu einer Herausforderung. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Vorteile der Einsatz von Videos in der Aus- und Weiterbildung hat.

Ein Bericht von Ninja Essays zeigt, dass Videos ein leistungsfähiges und effektives Mittel sind, um Bildungs-, Informations- und Geschäftsinformationen zu geringen Kosten zu vermitteln. Es ist auch eine Möglichkeit, Ihr Team zu entwickeln.

Aus diesem Grund sollten sich Unternehmen und Einrichtungen bemühen, mehr Schulungsvideos zu erstellen.

Lesen Sie weiter, um die Vorteile des Einsatzes von Videos zu erfahren.

Spart Geld und Ressourcen

Eine Studie hat gezeigt, dass 85 % jedes Frankens, den Ausbilder für Schulungen ausgeben, für ihre Vermittlung verwendet werden.

Schulungen mit Ausbildern sind zeitaufwändig und verschlingen viel Geld und Ressourcen, die für Reisen statt für die Durchführung der Schulung ausgegeben werden.

Bei der Videoschulung wird kein Geld dafür ausgegeben, jemanden für die Schulung von Mitarbeitern zu bezahlen. Da das Video aufgezeichnet wird, brauchen Sie nur einen Ort, an dem Ihre Mitarbeiter das Video ansehen und anhören können, das ist alles.

Es fallen auch keine Reisekosten an, da das Video über das Internet übertragen werden kann. Die Mitarbeiter können sich das Schulungsvideo von ihrem Schreibtisch aus ansehen.

Ein weiterer Vorteil des Einsatzes von Videos in der Ausbildung besteht darin, dass Sie einmalige Kosten für eine Quelle haben, die Sie über einen langen Zeitraum für die Erstellung Ihrer Videos nutzen können.

Video ist flexibel

Der Vorteil von Videos ist, dass Sie sie nach Belieben anpassen können. Sie können sie an das Schulungsprogramm Ihres Unternehmens anpassen. Die Flexibilität von Videos macht sie nützlich, wenn Sie weitere Konzepte hinzufügen möchten.

Das heißt, Sie können Videos nutzen, um Ihr Team in allen Bereichen zu schulen und auch neue Talente einzustellen.

Video ist für alle da. Untersuchungen der Experten für Personalschulung von AssignmentHelper.com.au zeigen, dass verschiedene Menschen unterschiedlich lernen und Informationen unterschiedlich aufnehmen. So gibt es zum Beispiel Menschen, die Informationen durch Zuhören aufnehmen können, und andere, die Informationen durch Zuschauen begreifen können. Video eignet sich für alle diese Menschen.

Außerdem gibt es viele verschiedene Arten der Informationsvermittlung, wenn es um Videos geht. Sie können zum Beispiel Animationsvideos, Live-Action und mehr verwenden. All dies dient dazu, Informationen auf eine Weise zu vermitteln, die für die Mitarbeiter ansprechend und interessant ist:

Einführung von neuen Produkten oder Dienstleistungen
Erläuterung einer neuen Software
Einstellung von neuen Mitarbeitern
Verbesserung der Fähigkeiten im Kundensupport

Videos sind fesselnder

Eingeführt zu Unterhaltungszwecken, hat das Video inzwischen das Radio überholt. Man sagt sogar: “Warum das Buch lesen, wenn man den Film sehen kann?”

Videos sorgen für ein besseres Engagement. Untersuchungen von Forrester zeigen, dass das Ansehen eines Videos bei den Mitarbeitern und der Personalabteilung ein 75 % besseres Gefühl hervorruft als das Lesen einer E-Mail oder eines Webartikels.

Kurz gesagt: Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter Spaß an der Schulung haben, müssen Sie sie ansprechend und interessant gestalten, und Videos können genau das leisten. Videos wecken die Aufmerksamkeit und halten sie länger aufrecht als Dokumente und Vorträge.

Verbesserte Informationsverarbeitung

Normalerweise investieren Unternehmen in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter, damit sie das Gelernte behalten und jetzt und später anwenden können. Leider hat eine Studie ergeben, dass die Mitarbeiter 7 Tage nach der Schulung 65 % des in der Schulung behandelten Materials vergessen haben.

Nach 6 Monaten haben die Mitarbeiter sogar 90% des behandelten Stoffes vergessen.

Wenn Sie jedoch visuelle Elemente in die Schulung einbeziehen, steigt die Erinnerungsrate auf 65 %.

Das bedeutet, dass die Teilnehmer sich besser an das in einem Video Gelernte erinnern können als an andere Schulungsmaterialien wie Textdateien, Dokumente und Webartikel. Laut Assignment Masters erinnern sich Menschen an 20 % von dem, was sie lesen, und an 80 % von dem, was sie sehen.

Videos können jederzeit und überall eingesetzt werden

Haben Sie schon einmal gehört, dass sich Personalausbilder über Terminkonflikte beklagen, insbesondere wenn sie eine neue Klasse schulen müssen? Das ist eine Situation, in der sich die meisten Unternehmen und Organisationen immer wieder wiederfinden.

Ausbilder können während einer Schulung Videos aufzeichnen und diese dann den Mitarbeitern zur Verfügung stellen, wann immer sie Zeit haben, sich die Schulungen anzusehen. Die Ausbilder können die Videos sogar auf die Website ihres Unternehmens hochladen, damit die Mitarbeiter jederzeit und überall darauf zugreifen können.

Video ist zugänglich

Stellen Sie sich vor, wie schwierig es sein kann, Ihr Team zur gleichen Zeit und am gleichen Ort zusammenzubringen, vor allem, wenn Sie mehr als 100 Mitarbeiter haben.

Außerdem kann es für Ihre Mitarbeiter, die sich in einem anderen Land befinden, kostspielig sein, an den Schulungskursen teilzunehmen. Die Verteilung des Schulungsmaterials kann sich ebenfalls als schwierig erweisen, da nicht jeder das Gelesene verstehen kann, manche müssen erst unterrichtet werden, um ein Konzept zu verstehen. Wenn eine große Gruppe geschult wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige etwas nicht verstehen, sehr hoch. Das bedeutet, dass nicht alle vermittelten Informationen bei Ihren Mitarbeitern ankommen werden. Es ist eine völlige Verschwendung von Zeit und Geld, etwas zu vermitteln, das nicht weiterhilft.

Videos können jederzeit und überall abgerufen werden. Die Mitarbeiter drücken einfach auf “Play”, lehnen sich zurück und sehen sich die Schulung bequem von ihrem Schreibtisch aus an.

Videos können leicht weitergegeben werden

Videos sind nicht nur leicht zu vermitteln, sondern auch leicht zu verbreiten. Da Videos ansprechend, unterhaltsam und nützlich sind, werden sie mit Freunden und Kollegen geteilt und verbreitet. Das bedeutet, dass sie auch Menschen außerhalb des Unternehmens erreichen. Und die Chancen stehen gut, dass sie auf lange Sicht vielen Menschen helfen.

Videos steigern die Produktivität der Mitarbeiter

Bei herkömmlichen Methoden der Mitarbeiterschulung werden die Mitarbeiter für eine langwierige Präsentation, die den ganzen Tag dauern kann, vom Schreibtisch weggezerrt. Das bedeutet, dass die Aufgaben, die eigentlich an diesem Tag erledigt werden sollten, nicht erledigt werden.

Durch den Einsatz von Video in der Aus- und Weiterbildung müssen Ihre Mitarbeiter nicht am Schulungsort anwesend sein. Vielmehr können sie das Video ansehen, wann immer sie Zeit haben, so dass keine Arbeitszeit verschwendet wird.

Die Informationen werden gleichmäßig aufgenommen

Stellen Sie sich folgendes vor: Sie haben ein großes Team und müssen die Schulung in Gruppen aufteilen. Sie geben jeder Gruppe ein bestimmtes Datum für die Teilnahme an der Schulung. Wenn Sie z. B. die erste Gruppe am Montag und die andere Gruppe am Dienstag zur Schulung schicken, werden diese beiden Gruppen nicht die gleiche Schulungserfahrung machen.

Die erste Gruppe könnte einen Wochenendkater haben, was bedeutet, dass sie vielleicht nicht die gesamte Schulung mitbekommt. Ebenso könnte die zweite Mannschaft am Dienstag einen anderen Trainer haben, oder es könnte eine Situation eintreten, die das Training stört. Die Liste der Probleme ließe sich endlos fortsetzen.

Mit Video erhalten die Mitarbeiter dieselbe Schulungserfahrung. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein umfassendes Video zu erstellen, das alles abdeckt, was sie lernen sollen.

Videos bieten eine bessere Möglichkeit, die Arbeit des Unternehmens zu erklären

Nehmen wir an, Sie sind auf der Website eines Unternehmens im Abschnitt “Über uns” gelandet und werden von einer langen Textseite begrüßt, auf der das Unternehmen und seine Tätigkeiten erklärt werden. Eine andere Website begrüßt Sie im Abschnitt “Über uns” mit einem interessanten Video, das erklärt, was das Unternehmen tut, und einen Blick hinter die Kulissen des jeweiligen Unternehmens gewährt. Welche Website hilft Ihrer Meinung nach den Besuchern, mehr über ein Unternehmen zu erfahren?

Auch wenn Sie Ihre Teams im Umgang mit einem System schulen, das Sie in Ihrem Unternehmen verwenden, oder wenn Sie über Produkte oder Dienstleistungen unterrichten, kann ein Video eine der effektivsten Möglichkeiten sein, dies zu tun.

Kurz und bündig: Ein Erklärfilm ist nicht nur effizienter und kostengünstiger als andere Methoden der Informationsvermittlung, er macht auch mehr Spaß.

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