Die Druckindustrie befindet sich im Umbruch. COVID-19 hat die digitale Transformation vorangetrieben und das Paradigma „Web-to-Print“ verändert, was bedeutet, dass die Akteure der Branche nicht länger warten können.
Wie wir wissen, birgt jede Krise auch Chancen. Während die Druckindustrie während der Pandemie zweifellos einen schweren Schlag erlitten hat, wird 2023/2024 das Jahr sein, in dem die Akteure der Branche gezwungen sein werden, die Chancen jenseits des Drucks zu nutzen.
Auch Onlinedruck Unternehmen wie SAXOPRINT, haben Ihre Prozesse und Strukturen angepasst. Durch die verbesserte Umstellung im Onlinebereich, durch eine Umweltbewusste-Produkt-Umstellung, ist die Online Flyer Druckerei SAXOPRINT für professionelle Drucksachen steht sehr gut aufgestellt.
Werfen wir einen Blick auf die statistischen Daten im folgenden Abschnitt.
Im Jahr 2023/2024 wird der „Commercial Printing Services Global Market Report“ einen Wert von ca. 650 Milliarden Euro haben. Bis Ende 2027 wird sein Wert auf ca. 750 Milliarden Euro geschätzt, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von etwa 2,8 % zwischen 2022 und 2027. In den fünf Jahren nach 2023 wird für den Druckmarkt ein bemerkenswertes Wachstum prognostiziert.
Die jüngste Analyse zeigt, dass die Pandemie viele globale Industrien, einschließlich der Europa-Druckindustrie, schwer getroffen hat.
Die Herausforderung, während der Sperrfrist zu arbeiten, hat die Hierarchie der Betriebe beeinflusst. Während einige der Einschränkungen im Laufe der Zeit zurückgehen werden, könnten andere langfristige Auswirkungen haben.
In Europa gibt es 25.000 auf „Kommerzielle Druckdienstleistungen“ spezialisierte Unternehmen. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 900 Milliarden Euro.
Glauben Sie also nicht, dass „der Druck tot ist“. Das ist ein Irrglaube. Fortschrittliche Drucktechnologie hat eine Zukunft, die weit in die Zukunft reicht, mit innovativen Medien und Kommunikationswellen, die jenseits unserer Vorstellungskraft liegen.
Selbst wenn der Druck nicht mehr so häufig genutzt wird, wird die Branche aufgrund von Datenschutzproblemen und der Sättigung mit digitalen Plattformen weiter wachsen.
Wohin steuert die Druckindustrie?
Der Konsens zeigt, dass große Veränderungen bevorstehen. Einige der führenden Druckunternehmen gehen innovative Wege und nutzen die Digitaldrucktechnologie zur Individualisierung.

Hier erfahren Sie, wie die neueste Drucktechnologie die Dinge voranbringen wird:
Geringes bis hohes Wachstum: Grafik und Publikationen
Der Druck von Zeitungen und Zeitschriften war während der Pandemie am stärksten betroffen. Aufgrund der weit verbreiteten Heimarbeit brach der Verkauf ein, und die Leser wandten sich Online-Kanälen zu. Sogar IKEA stellte die Veröffentlichung seiner Kataloge ein, um sein Budget zu schonen – der kritischste Druckauftrag der Welt.
Die grafische Industrie – PoS (Point of Sale) und Großformatdisplays – war von den Schließungen betroffen, da die Menschen nicht mehr in Geschäfte, Bars, Restaurants und Hotels gingen. Auch der kommerzielle Druck von Newslettern, Handbüchern und Geschäftsformularen litt stark. Dieser drastische Nachfragerückgang führte zur Schließung mehrerer Dienstleistungsunternehmen.
Nach der Pandemie wird ein neues und offenes Umfeld den Unternehmen, die überlebt haben, bessere Möglichkeiten bieten. Sobald dies der Fall ist, wird es weniger Fälle geben, in denen geringwertige Druckaufträge ausgeführt werden. Die amerikanische Druckindustrie wird sich darauf konzentrieren, ihre Produkte aufzuwerten und interessanter zu machen.
Schlechte Phase für Bedruckstoffe wird anhalten
Der Rückgang der grafischen Industrie und der Druckaufträge wird sich auch auf den Markt für Bedruckstoffe auswirken. Zeitungsdruckpapier, gestrichenes/ungestrichenes mechanisches Papier und holzfreies Papier verzeichnen alle einen Mengenrückgang. Leider wird ein Großteil dieses Rückgangs dauerhaft sein.
Unterschiedlichen Berichten zufolge wird der Verbrauch von Drucksubstraten im Jahr 2022 um 10,4 % (229,6 Mio. Tonnen) gegenüber der Situation vor Covid-19 im Jahr 2021 (256,2 Mio. Tonnen) zurückgehen.
Das Aufkommen an Verpackungsfolien und -kartons wird sich besser halten und ab 2025 wieder ein positives Wachstum aufweisen. Darüber hinaus werden Verpackungen bis 2030 fast zwei Drittel des weltweiten Druckmarktes ausmachen, und das Verlagswesen wird 2030 fast 40 % des Druckvolumens ausmachen.
Auch im Bereich des 3D Druck wird sich noch einiges Änderung und verfeinern, auch hier wird die normal Druck-Industrie von profitieren. Hier ein Bericht aus dem Jahr 2018 für die Zukunft 2030 von PWC: https://www.strategyand.pwc.com/at/de/presse/2018/3d-druck.html
Viele Zellstoff- und Papierunternehmen haben ihre Maschinen stillgelegt oder sogar umgerüstet. In diesem volatilen Markt muss ein Gleichgewicht gefunden werden. Es wird zu kurzfristigen Unterbrechungen in der Versorgung mit Altpapierstoff kommen. Markeninhaber und Umweltvorschriften werden den Markt im Laufe der Zeit, vielleicht mehr als ein Jahrzehnt, weiter stören.
Aber die gute Nachricht ist, dass der eCommerce in vollem Gange ist.
Um ihre Einnahmen während der Pandemie und der Schließung zu sichern, haben Einzelhändler innovative eCommerce- und Direct-to-Consumer-Optionen durch gutes Marketing gewählt, um ihre Dienstleistungen anzubieten. Verglichen mit der Zeit vor der Pandemie ist das Verpackungsvolumen im eCommerce im Jahr 2021 um 50 % gestiegen. Jeder Kauf erfordert eine zusätzliche Verpackung mit Versandetiketten.
Daraus ergibt sich ein unmittelbarer Geschäftsbedarf an eCommerce-Verpackungen. Dank fortschrittlicher Drucktechnologie können Unternehmen nun Mehrwertdienste mit variablen Optionen für die Datenerfassung anbieten. eCommerce-Händler können diese Funktion auch nach dem elektronischen Eingang der Bestellung hinzufügen. eCommerce-gesteuerte Verpackungen schaffen persönliche Verbindungen innerhalb der Vertriebskanäle, da die üblichen Warteschlangen entfallen.
Eine weitere lukrative Option ist die Zusammenarbeit mit Partnern und die Installation von Druckmaschinen in den Distributionszentren großer eCommerce-Zentren mit einer gültigen Vereinbarung. Kleine E-Retailer können aber auch eine Inhouse-Produktionsstrategie verfolgen und in eine kleine Digitaldruckmaschine investieren.
Die Druckmaschinenhersteller werden in jedem Fall Einnahmen erzielen und können auch Kundendienst anbieten. Auf diese Weise können die Nutzer die Vorteile dieser Maschinen optimal nutzen.

Neue Liefermodelle: Virtueller Vertrieb & SaaS-Anbindung
Aus Sicht des Maschinenvertriebs waren viele Schließungen von größeren Druckfirmen ein massiver Verlust. Es wurden mehrere Versuche unternommen, unterschiedliche Firmen für 2022 neu aufzubauen und zu planen. Auch unterschiedliche große Messen wurden abgesagt, doch die meisten großen OEMs zogen sich zurück und die Organisatoren mussten die Veranstaltungen von vielen Messen absagen. Aber viele große und kleine Messen, Veranstaltungen und Camps werden wieder 2023/2024 stattfinden.
Infolgedessen haben sich die meisten OEMs für Online-Veranstaltungen mit virtuellen Schaufenstern entschieden. Sie wollen ihre neuesten Produkte vorstellen, was dem allgemeinen Trend entspricht, bessere Support-Dienstleistungen anzubieten und vom Direktverkauf einfacher Geräte zu einem lösungsorientierten Ansatz überzugehen. Dazu gehören auch Software-as-a-Service-Produkte (SaaS) für alle Druckdienstleister (PSP).
Erfreulicherweise berichteten die OEMs trotz des unsicheren Umfelds und der Budgetbeschränkungen von positiven Erfahrungen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltungen eine bessere Alternative zu Produktdemonstrationen darstellen und eine Möglichkeit bieten, integrierte Beziehungen zu Druckmaschinenbetreibern aufzubauen.
Diversifikation ist der Schlüssel
Auch die verbleibenden Druckdienstleister müssen sich an veränderte Strategien anpassen, um die Geschäftsausfälle während der Pandemie zu kompensieren. Einige Druckdienstleister arbeiten zunehmend mit mehreren konkurrierenden Unternehmen zusammen, anstatt sich auf die Produktion zu konzentrieren. Andere haben ihr Produkt-/Dienstleistungsangebot erweitert und bieten Aktivitäten an, die über die einzelnen Druckunternehmen hinausgehen.
Das Aufkommen von Online-Druckaufträgen und die Plattformökonomie
E-Commerce und die zunehmende Nutzung von Web-to-Print-Lösungen werden den Technologietrend „Direct-to-Consumer“, den jeder Geschäftsführer kennen sollte, neu gestalten. Es werden weniger Zwischenhändler benötigt. Bis 2030 wird die Welt von Online-Spezifikationen abhängig sein, und Online-Bestellungen werden sowohl für Drucksachen als auch für gedruckte Verpackungen die Norm sein.
Dies wird Investitionen in Web-to-Print-Systeme und Online-Bestellungen fördern. Der Drucksacheneinkauf entwickelt sich damit zu einem plattformbasierten Wirtschaftssystem, das ähnlich segmentiert ist wie Ride-Hailing-Apps. Käufer finden es einfacher, Preise und sogar Dienstleistungen zu vergleichen.
Dem Bericht zufolge wird der Markt für Web-to-Print-Services im Jahr 2023 auf 32 Mrd. EURO geschätzt und soll bis 2027 auf über 40 Mrd. EURO anwachsen, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 5,2 % zwischen 2022 und 2027.
Auch die Kundentreue nimmt ab, so dass Dienstleistungen immer wichtiger werden. Der elektronische Handel folgt einem komplementären Modell – kürzere Bestellungen mit hohen Erwartungen an eine schnellere Abwicklung, z. B. Lieferung am nächsten Tag. Dies wird die breitere Einführung von reibungsloseren Arbeitsabläufen, effizienten digitalen und automatisierten Druck-, Weiterverarbeitungs- und Vertriebsverfahren fördern.
Dies würde auch den allmählichen Übergang vom analogen zum digitalen Druck in verschiedenen Anwendungen beschleunigen, zumal sich die Qualität des Tintenstrahldrucks verbessert.
Verpackung ist der neue Star
Experten glauben, dass Amazon die treibende Kraft hinter Verpackungsinnovationen ist. Amazon hat der Welt gezeigt, wie gut gestaltete, bedruckte und etikettierte Verpackungen einen Unterschied machen können. Einige Experten glauben, dass anpassbare, hochwertige Verpackungen mit Etiketten, hochwertige Broschüren, glänzende Flyer (Online Flyer Druckerei SAXOPRINT) und bedruckten Bändern auf Kartons speziell auf Generation Y / Millennials zugeschnitten sind.
Fortgeschrittene Drucktechnologien werden ebenfalls schnell anpassbar sein, ähnlich wie bei Amazon, wo On-Demand-Produkte den Kunden leichter zugänglich gemacht werden können, ohne dass sie woanders hingehen müssen. Verpackungsinnovationen stellen eine große Chance dar, da die Umsätze kontinuierlich steigen.

Inkjet-Technologie als Retter
Tintenstrahldrucker werden aufgrund ihres Preises und ihrer Geschwindigkeit die neueste Drucktechnologie vorantreiben. Tintenstrahldrucker haben sich im Vergleich zu herkömmlichen Druckern als schneller erwiesen. Außerdem können diese Drucker von der Rolle oder als Einzelblattdrucker eingesetzt werden, was revolutionär ist.
Es gibt mehrere bemerkenswerte Druckinnovationen, aber Tintenstrahldrucker sind nach wie vor die fortschrittlichste Drucktechnologie. Diese sich entwickelnde digitale Drucktechnologie kann auch mit einigen der besten Tintenlösungen kombiniert werden. Es werden sogar leitfähige Tinten und Nanopartikel entwickelt. Wenn dies Wirklichkeit wird, könnte es sich um eine bahnbrechende Innovation handeln.
Nachfrage nach Printmedien
Viele haben den Tod der Printmedien vorausgesagt, als Bücher, Werbung, Zeitungen und Zeitschriften online erschienen. Diese Vorhersagen haben sich jedoch nicht bewahrheitet und viele Aspekte der Branche stehen besser da als je zuvor.
Direktmarketing, Werbematerial, Broschüren, Kataloge und andere Druckerzeugnisse werden nach wie vor von Unternehmen genutzt. Druckerzeugnisse werden heute als hochwertigere, greifbarere und professionellere Alternative zu ihren Online-Alternativen angesehen.
Die Druckindustrie hat sich während der digitalen Revolution als robust und relevant erwiesen, indem sie neue Technologien einführte, sich an die Bedürfnisse der Verbraucher anpasste und verschiedene Produkte und Dienstleistungen anbot.
Diejenigen, die es versäumt haben, sich an die neuen Technologien und Geschäftsmethoden anzupassen, haben entweder ihr Geschäft aufgegeben, wurden von einem anderen Unternehmen übernommen oder haben zunehmend Schwierigkeiten, im Geschäft zu bleiben.
Fazit
Web-to-Print und E-Commerce haben eine natürliche Synergie. Die bedeutendste Investition war die Zusage von Amazon, Tintenstrahlausrüstung im Wert von 400 Millionen Euro für seine Merchandising-Abteilung zu kaufen. Im Bereich des personalisierten Direktdrucks, wie Kalender, Tassen und Fotoprodukte, wird PSP in viele Bereiche diversifizieren, einschließlich der Installation von Direct-to-Object-Systemen.
Es wird jedoch interessant sein zu sehen, wie sich die globale Geschäftslandschaft für die Druckindustrie in den nächsten zehn Jahren verändern wird. Aber was man wirklich braucht, um Drucklösungen für Unternehmen zu entwickeln, ist ein erfahrener Partner. Hier kommt Radixweb ins Spiel, ein führender Name im Bereich technischer Lösungen. Mit Dienstleistungen, die von E-Commerce über Mode bis hin zu OOH-Drucklösungen reichen, gibt es unterschiedliche Firmen die, die perfekte Lösung für all Ihre Druckanforderungen anbieten.