Das futuristische neue Logo von 2021 der Marke KIA sorgt für Verwirrung
Wie die meisten großen Autohersteller ist auch Kia auf dem besten Weg, sich zu einem Hersteller von Elektrofahrzeugen zu entwickeln. Um diesem Engagement auch visuell Nachdruck zu verleihen, hat Kia 2021 sein Firmenlogo neu gestaltet und die unscheinbaren ovalen Plaketten zugunsten eines futuristischen Schriftzugs über Bord geworfen. Der neue Look ist schon seit einiger Zeit auf den neuen Auto´s zu sehen, aber er scheint so, dass die Menschen das Logo als „KN“ statt „KIA“ lesen, für echte Verwirrung zu sorgt.
Bei Google Trends kann man auch eine sehr hohe Suchanfrage seit der Kia Logo Umstellung sehen:
Ob die Leute nun versuchen, das Emblem auf der Rückseite eines neuen EV6 zu lesen oder es aus verschiedenen Winkeln auf einem Bildschirm betrachten, die Menschen scheinen über das neue Logo von Kia verwirrt zu sein. Der Twitter-Nutzer Ashwinn Krishnaswamy hat nachgeforscht und herausgefunden, dass die Menschen kurz nach der Vorstellung des neuen Kia-Logos begannen, nach „KN“ zu suchen.
Die Dynamik des Suchbegriffs ist inzwischen so groß, dass jeden Monat rund 30.000 Menschen nach „KN Car“ bzw. „KN Auto“ suchen.
Trotzdem ist es schwer vorstellbar, dass man sich über die Verwechslung ärgert, denn sie hat die Leute dazu gebracht, über Kia zu sprechen. Wenn jemand das Logo sieht und nach weiteren Informationen googelt, erkennt die Suchmaschine, dass er nach Kia sucht und leitet ihn zum Katalog des Autoherstellers weiter. Perfekt also für das Onlinemarketing Team von KIA.
Kia hat das Logo Mitte 2021 übernommen, es ist also unwahrscheinlich, dass es sich ändern wird. Außerdem sind die Fahrzeuge hinter den Logos wichtiger und in dieser Hinsicht ist Kia der Gewinner. Der Kia EV6 wird weithin als fantastisches Elektroauto angesehen und der Kia Carnival ist ein ausgezeichneter Familienwagen. Hoffen wir, dass sich niemand dazu entschließt, eine eigene KN-Automarke zu gründen, um echte Verwirrung zu stiften.
Kia hat sein neues Logo mit einem Feuerwerk vorgestellt – im wahrsten Sinne des Wortes. Das Design wurde mit einem Guinness-Weltrekord am Himmel über Incheon, Südkorea, enthüllt, und auch der neue globale Markenslogan wurde vorgestellt.
Alle Kia-Modelle werden ab 2021 das neu gestaltete Logo tragen. Es heißt immer noch Kia, das ist keine Überraschung, aber der Name ist in Blau geschrieben, mit einer stilisierten Schrift und zusammenhängenden Buchstaben. Die Verantwortlichen wiesen darauf hin, dass das Logo so gestaltet wurde, dass es aussieht, als sei es handgeschrieben, um das Bekenntnis des Automobilherstellers zu seinem neuen Markenziel zu signalisieren.