Schritt 2: Die Navigation auf der Website ist wichtig
Von der Seitenleiste Deiner Website über die Fußzeile bis hin zur Suchleiste ist die Navigation auf Ihrer Website äußerst wichtig.
Die Art und Weise, wie sowohl Suchmaschinen-Crawler als auch Deine Website-Besucher auf Deine Website navigieren, spielt eine Schlüsselrolle für Dein Ranking in Suchmaschinen (und für Deine Benutzererfahrung).
Wenn Deine Website-Besucher nicht finden, was sie suchen, werden sie Deine Website ohne Zeitverlust wieder verlassen.
Hier ist eine Faustregel, die Du beherzigen solltest: Die Navigationsstruktur Deine Website sollte es jedem ermöglichen, jede Seite Deiner Website zu besuchen und innerhalb von drei Klicks das zu finden, was er sucht.
- Das heißt, wenn jemand Ihre Kontaktseite besuchen möchte, sollte er sie innerhalb von drei Klicks finden können.
- Wenn jemand ein bestimmtes Produkt auf Deiner Website kaufen möchte, sollte er es innerhalb von 3 Klicks finden.
- Wenn sich jemand in Deine E-Mail-Liste eintragen möchte, sollte er dies innerhalb von drei Klicks tun können.
Soweit denke ich verständlich.
Hier sind einige nützliche Tipps, um die Navigationsstruktur Deiner Website sowohl für Deine Website-Benutzer als auch für Suchmaschinen-Crawler zu vereinfachen.
Verwendet ein Navigationsmenü: Auf der Startseite unseres Blogs seht Ihr ein Navigationsmenü. Schaut es Euch genauer an;
Fast jede einzelne Seite und jeder Blog-Eintrag kann über dieses Navigationsmenü gefunden werden.
Die meisten Website-Vorlagen und -Themen ermöglichen die Anzeige eines Navigationsmenüs auf Deiner Website. Nutzt diese Möglichkeit, um Euren Website-Besuchern den Zugang zu erleichtern.
Verwendet Fußzeile mit Bedacht: Eure Fußzeile ist genauso wichtig wie die Kopfnavigation Eurer Website. Du kannst Deine Fußzeile zum Start einfach halten, indem Du die Social-Media-Profile, die Du hast, Deine wichtigsten Beiträge usw. können auch aufgelistet werden. Wenn Dein Blog oder Webseite wächst, kannst Du weitere Änderungen vornehmen und mehr Links hinzufügen, wie wir es getan haben, um die Sichtbarkeit zu verbessern.
Implementiere eine SILO-Struktur: Die Silo-Site-Struktur hilft Dir, den Inhalt Deiner Website in verschiedene Kategorien und Unterkategorien zu organisieren. Mithilfe einer Silo-Struktur können Google-Suchcrawler die Relevanz jedes Beitrags in Deinem Blog anhand Deiner Schlüsselwörter leicht bestimmen.
Hier siehst Du eine Illustration einer tiefen Silostruktur.
BILDHIER
Wie kannst Du das umsetzen?
Teilt dazu einfach das Hauptthema Deines Blogs oder Webseite in „mehrere Kategorien“ ein, so dass Du für jede Kategorie spezifische Blogbeiträge erstellen kannst.
Lest mehr über die Implementierung einer Silostruktur für eine bessere SEO, wo Du eine einfache Anleitung zur Implementierung finden.
Schritt 3: Erstelle hochrelevante Backlinks
Laut einer von Moz durchgeführten Umfrage geben mehr als 37 % der Geschäftsinhaber zwischen 10.000 und 50.000 Euro pro Monat für den Aufbau externer Links aus.
Linkbuilding ist zweifellos der Rankingfaktor Nr. 1 bei Google. Wenn Du höhere Rankings für Deine Keywords möchtest, brauchst Du mehr Links von außerhalb (Backlinks). So einfach ist das.
Die meisten Leute denken, dass Linkbuilding schwierig ist. Deshalb verbringen sie nie Zeit damit, Links aufzubauen. Dabei ist es keine Raketenwissenschaft. Abgesehen davon, hier sind die drei besten immergrünen Möglichkeiten, um qualitativ hochwertige und relevante Backlinks in jeder Nische zu bauen.
1. Schreibe Gastbeiträge für Andere: Gastbeiträge sind die immergrüne Strategie, um hochrelevante Links aufzubauen. Um mit dem Linkaufbau zu beginnen, benötigst Du jedoch eine geeignete Strategie für Gastbeiträge, da Du nicht einfach die E-Mail-Postfächer anderer mit Deinen Angeboten für Gastbeiträge spammen könnt.
Stelle daher sicher, dass Du die richtigen Blogs zu Deiner Branche findest, um mit dem Gastbloggen zu beginnen. Wie findest Du die relevanten Gastbeitragsseiten in Deiner Nische? Du kannst die folgenden Google-Suchbegriffe verwenden, um relevante Blogs und Websites in Deine Nische zu finden, für die Du Gastbeiträge schreiben möchtet.
- [Dein Thema] „Schreibt für uns“.
- [Dein Thema] „Autor werden
- [Dein Thema] „Gastbeitrag
- [Dein Thema] „Gastartikel
2. Prüfe die Backlinks Deiner Konkurrenten: Deine Konkurrenten sind Deine größte Quelle für den Linkaufbau. Wenn Du es richtig anstellst, kannst Du die Websites Deiner Konkurrenten ausspionieren, um mit dem cleveren Aufbau zu beginnen.
Wie kann man also die Backlinks der Konkurrenz prüfen? Du kannst SEO Tools zur Konkurrenzanalyse wie zum Beispiel ahrefs (kostenloses Tool) verwenden.
Sobald Du auf ahrefs bist und gebe eine beliebige Domain ein (z.B. die Domain Deiner Konkurrenz).
BILDHIER
Wie Du oben sehen kannst, gibt Dir das Linkbuilding-Tool von ahrefs sofort einen kurzen Überblick über das Backlink-Profil der Domain Deiner Mitbewerber aus. Leider nicht die komplette Backlinkliste.
Siehst du das? Sobald Du die Backlink-Quellen einer Domain kennst, kannst Du verschiedene Linkbuilding-Strategien wie Blogger-Outreach, Broken-Link-Building, Gastbeiträge usw. anwenden, um diese Links zu Deiner Website zu erhalten.