Du suchst nach einer Möglichkeit, den Umsatz deines Unternehmens langfristig zu steigern? Agenturen wie Trustfactory haben sich auf die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) spezialisiert, um Start-ups, KMU und Konzerne zu einer Umsatzsteigerung durch mehr Reichweite zu verhelfen.
Sie erkannten das Potenzial der organischen Suche auf Google und Co., die auch in einer KI-dominierten Welt nicht an Relevanz einbüßt, bereits früh. Doch wie gelingt es Unternehmen, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, sowie den User-Intent zu erkennen und zu erfüllen?
Unsere Redaktion hat Nikita Yatsun, den Geschäftsführer der Mannheimer SEO-Agentur Trustfactoy, zum Interview getroffen. Der SEO-Experte liefert hilfreiche Tipps für Unternehmer!
Redaktion: Willkommen zu diesem Interview, Herr Yatsun! Wir freuen uns, Sie in unserer Redaktion begrüßen zu dürfen.
Sie sammelten bereits im Alter von 15 Jahren erste Erfahrungen im Online-Marketing. Heute leiten Sie die führende SEO-Agentur im deutschsprachigen Raum. Was raten Sie Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit ausbauen möchten?
Nikita Yatsun: Vielen Dank für die Einladung zu diesem Interview. Ich freue mich, hier sein zu dürfen.
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit ausbauen oder zumindest erhalten möchten, sollten in Zeiten der Digitalisierung organischen Traffic erzielen. Das bedeutet, dass sie über eine professionelle Internetpräsenz verfügen und ausreichend Besucher auf der eigenen Website generieren sollten.
Im Gegensatz zu früheren Zeiten ist es nämlich von Bedeutung, potenzielle Neukunden dort auf sich aufmerksam zu machen, wo sie sich aufhalten: im Internet.
Die Herausforderung: Nutzer sprechen den oberen Positionen in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen wie Google eine hohe Vertrauenswürdigkeit zu. Rangieren direkte Mitbewerber auf diesen Plätzen, entscheiden sich die User für die Konkurrenz.
Denn die Top 3 in den Suchergebnisseiten von Google, den Search-Engine-Page-Results, kurz SERPs, generieren über 50 Prozent der Klicks. Wer einen Platz auf der SERP 2 belegt, kann schon nicht mehr auf Website-Traffic hoffen. Besucher stoßen demnach erst gar nicht auf die Unternehmenswebsite.
Die organische Suche bildet damit eine elementare Quelle des Website-Traffics. Dabei ist es unabdingbar, einen Platz in den Top 10 zu belegen. Erstrebenswert sind die Positionen 1 bis 3.
Redaktion: Nun handelt es sich bei der Suchmaschinenoptimierung um einen komplexen, vielschichtigen Themenbereich des digitalen Marketings. Wie gelingt es Unternehmen ohne Vorerfahrung, Erfolge in der SEO zu erzielen?
Nikita Yatsun: Zunächst sollten sich Unternehmen die Frage stellen, ob sie die SEO eigenverantwortlich umsetzen oder outsourcen möchten. Entscheiden sich Start-ups, KMU oder Konzerne für Erstgenanntes und bestehen noch keine Vorkenntnisse, ist es von Belang, die interne SEO-Abteilung ausreichend zu schulen.
Dies kann über SEO-Agenturen erfolgen. Hier lernen die Teilnehmer zum Beispiel, wie sie eine erfolgsversprechende Strategie entwickeln und SEO-Texte schreiben.
Wer die SEO komplett auslagern möchte, kann eine Full-Service-SEO in Anspruch nehmen. In diesem Fall realisieren erfahrene SEO-Spezialisten die Strategieerstellung und die Umsetzung der Maßnahmenpläne.
Zudem gilt: Während im Search-Engine-Advertising kurzfristig Erfolge erzielt werden können, stellen sich die Ergebnisse in der SEO langfristig ein. Erste Resultate lassen sich im Durchschnitt nach 6 Monaten ausmachen. So lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig ausbauen.
Redaktion: Wie realisieren Unternehmen denn konkret ein Top-Ranking auf Google? Was ist das Erfolgsgeheimnis?
Nikita Yatsun: Jede Strategie ist maßgeschneidert. Allerdings fußt ein SEO-Konzept in jedem Fall auf drei erprobten Säulen: der OnPage-Optimierung, der Content-Strategie und dem datenbasierten Linkaufbau.
Dabei beziehen SEO-Experten gesammelte Daten und Erfahrungswerte ein. Gleichzeitig ist es wichtig, Trends in der Branche zu erkennen und zu berücksichtigen.
Die Erstellung und Veröffentlichung von Unique Content sollte regelmäßig erfolgen. Die Backlink-Strategie wird in einem monatlichen Rhythmus realisiert.
Ein Schritt-für-Schritt-Fahrplan einer Agentur kann unerfahrene Unternehmen darin unterstützen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sowohl die Strategieerstellung als auch deren Umsetzung bestmöglich umzusetzen. Dabei sollte das Konzept stetig angepasst werden.
Redaktion: Viele Unternehmen setzen nach wie vor auf klassische Werbekanäle und behandeln Online-Marketing-Maßnahmen stiefmütterlich. Ist es aus Ihrer Sicht noch möglich, sich als Experte in einer Nische zu positionieren und eine vertrauenswürdige Marke aufzubauen, wenn kein Online-Marketing betrieben wird?
Nikita Yatsun: SEO alsPull-Marketing spricht User genau dann an, wenn sie sich auf die Suche nach einem spezifischen Problem begeben. Klassische Werbung ist Push-Marketing. Hier werden die Nutzer gezielt unterbrochen und ungewollt mit Informationen versorgt.
SEO fällt also nutzerzentrierter aus als klassische Werbemaßnahmen. So gelingt es uns, behutsam Vertrauen aufzubauen. Gleichzeitig setzen wir uns stärker mit den Wünschen der Zielgruppe auseinander.
Um den Umsatz zu skalieren und eine anerkannte Marke aufzubauen, bedarf es deswegen der SEO. Keine andere Disziplin ermöglicht es Unternehmen, die Bedürfnisse der Zielgruppen und Marktveränderungen in einem vergleichbaren Maß zu erkennen und zu deuten.
Ferner verlassen sich SEO-Experten nicht auf ein Bauchgefühl, sondern gehen datenbasiert vor. Alle Ergebnisse sind messbar. Das Verhalten der Nutzer wird also nicht mehr vorhergesagt, sondern durch handfeste Zahlen belegt.
Dass die organische Suche an Wert gewinnt, belegen auch zahlreiche Untersuchungen: Zwischen 2021 und 2022 verzeichnete die organische Suche ein Wachstum um 20 Prozent. Außerdem generieren organische Suchergebnisse immer mehr Klicks.
Dieser Umstand kann als Hinweis darauf gedeutet werden, dass das Vertrauen in die oberen Positionen in den SERPs wächst. Nutzer nehmen ein Top-Google-Ranking demnach automatisch als relevant wahr.
Darüber hinaus gehen zahlreiche Teilbereiche des Marketings, darunter das Content-Marketing, das Content-Design und die Digital PR, eine Verbindung mit der SEO ein. Nur so lassen sich die Markenbekanntheit steigern, ein Expertenstatus kreieren und Conversions erzielen.
Redaktion: Ohne Online-Marketing und SEO gelingt es Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung also längst nicht mehr, ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen und sich als vertrauenswürdige Brand zu etablieren.
Dabei können sich Unternehmen größenunabhängig dafür entscheiden, die SEO von einer Agentur realisieren zu lassen oder diese in Eigenregie umzusetzen. Die Grundlage einer SEO-Strategie bildet laut Nikita Yatsun eine zielgerichtete OnPage-Optimierung, die Erstellung und Veröffentlichung hochwertigen Contents und eine saubere Backlink-Strategie.
Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke in Ihre Branche, Herr Yatsun. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!