Was ist Chat GPT?
Zur Zeit ist es in aller Munde, die AI (Künstliche Intelligenz), so haben Sie sicher schon von der neuesten „großen“ Sache in der Welt der Technologie und des Marketings gehört. Diese „große“ Sache, die derzeit auf einer riesigen Hype-Welle schwimmt, ist ChatGPT. Wenn Sie in den letzten fünf Jahren aktiv nach verschiedenen SEO-Tools gesucht und mit ihnen experimentiert haben, sind Sie wahrscheinlich bereits mit KI-Tools in der SEO vertraut. Aber bis vor kurzem dachten viele, dass künstliche Intelligenz einfach nur diese Robotervideos von Boston Dynamics sind, die immer wieder viral gehen.
Als dann ein leicht zugängliches Tool wie ChatGPT aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und der Vielzahl von Anwendungsfällen viral ging, vergaß die Welt alle Probleme und glaubte, dass wir in ein „neues Zeitalter“ der KI-Technologie eintreten würden.
„ChatGPT ist erschreckend gut. Wir sind nicht weit von gefährlich mächtiger KI entfernt.“
Elon Musk, einer der Gründer von Open AI (Chat GPT) im Jahr 2015 und bis heute Investor und Berater.
Wenn Sie eine Social-Networking-Anwendung wie Twitter, Reddit oder LinkedIn öffnen, werden Sie in einer typischen Doom-Scroll-Sitzung von nur ein paar Minuten jeden zweiten Beitrag in Ihrem Feed mit Titeln wie diesem sehen:
- „Ich habe ChatGPT gebeten, eine Geschichte über einen Drachen zu schreiben, der die Blogs von Ronnie Cane auf einer Käsereibe liest, und es war MEGA“.
- „ChatGPT hat mir ein tolles Rezept für Spaghetti Bolognese in 12 einfachen Schritten gegeben – man stelle sich vor, was es noch alles kann!“
- „Im Moment machen Leute MILLIONEN mit ChatGPT, aber 97,8% der Leute wissen nicht, wie man es benutzt und sie werden es bereuen“.
- „ChatGPT ist eine Gelddruckmaschine, wenn Sie es nicht beherrschen, werden Sie zurückbleiben“.
- „Ich habe ChatGPT benutzt, um Vorschläge zu bekommen, was ich in meinem SEO Blog schreiben soll und es hat mich in nur paar Minuten zur solchen Texten gebracht!“ Die noch nicht perfekt sind, aber der Anfang ist getan und ich muss nicht auf einen weißen Blatt-Papier anfangen.
Okay, ich bin der Frage lange genug ausgewichen, was ist Chat GPT?
Wer könnte uns das besser sagen als Chat GPT selbst, oder?
Also fragte ich ihn, wie er sich identifiziert und er sagte…
ChatGPT ist ein großes Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Es kann verwendet werden, um natürliche Sprache zu generieren, zu verstehen und zu interpretieren. Es wird häufig in Anwendungen wie Chatbots, Sprachassistenten und automatischen Textgeneratoren eingesetzt.
ChatGPT 2023
Klingt wie etwas, das eine KI sagen würde, oder? (Das ist das letzte und einzige Mal, dass ich diesen Witz mache, versprochen).
Wie kann ChatGPT für SEO verwendet werden?
Wenn Sie ChatGPT fragen, wie Sie ChatGPT für SEO nutzen können, werden sie Ihnen antworten:
„ChatGPT kann für SEO verwendet werden, indem qualitativ hochwertige Inhalte für Webseiten und Blogs erstellt werden. Dies kann helfen, das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern, indem relevante und informative Inhalte erstellt werden, die für bestimmte Schlüsselwörter optimiert sind.„
Nun, ich habe große Probleme mit dieser Selbstdarstellung von ChatGPT, die ich in einem späteren Abschnitt dieses Artikels auspacken werde. Ich werde mein Bestes tun, um diesen Abschnitt von ChatGPT für SEO-Anwendungsfälle so meinungsfrei wie möglich zu halten!
Wenn Sie ChatGPT nach seinen eigenen Anwendungsfällen fragen und fragen, wie ein Vermarkter ChatGPT nutzen kann, wird es sagen:
„Vermarkter können ChatGPT nutzen, um Produktbeschreibungen, Werbetexte und andere Arten von Marketinginhalten zu erstellen. Es kann auch verwendet werden, um personalisierte und automatisierte Antworten auf Kundenanfragen zu generieren, was zur Verbesserung des Kundenservices und der Kundenbindung beitragen kann.„
Einige mögliche Anwendungsfälle für ChatGPT im Marketing sind:
- Erstellung von Produktbeschreibungen und Werbetexten
- Personalisierung und Automatisierung von Kundendienstantworten
- Generierung von Chatbot-Skripten zur Kundenbindung
- Erstellung von ansprechenden Beiträgen für Social Media
- Erstellung von ansprechenden und informativen Inhalten für Websites und Blogs
- Erstellung von personalisierten E-Mail-Kampagnen
- Erstellung und Optimierung von Inhalten für SEO.
Ich schätze, um zu sagen, wie ChatGPT für Ihre SEO verwendet werden kann, auf der Grundlage dieser Informationen, würden Sie sagen, Sie können:
- Große Mengen an qualitativ hochwertigen Inhalten für Ihre Webseiten erstellen, ohne selbst ein Wort zu schreiben.
- Überzeugende Texte für Ihre Anzeigen und Marketingmaterialien verfassen, ohne in einen Texter, Marktforscher oder eine SEO-Agentur investieren zu müssen.
- Beantworten Sie Kundenanfragen und treten Sie mit bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt, als hätten Sie dafür eine eigene Abteilung.
- Generieren Sie Ideen für die Vermarktung Ihrer Marke.
- Sammeln Sie Ideen für Blogtitel, Thought Pages, Whitepapers und Social Media Posts.
- Sammeln Sie Titel und Überschriften für die Webseiten, die Sie erstellen werden, um die Seite zu strukturieren, anstatt darüber nachzudenken, welche „Abschnitte“ Sie Ihren Inhalten hinzufügen sollten.
- Und vieles mehr…
Welche Risiken birgt die Verwendung von Chat GPT für Ihre SEO?
Ich bin auf jeden Fall ein Querdenker! Nun, dieser ChatGPT SEO Blog von mir, der sich gegen den Status Quo der Standard ChatGPT Inhalte – nämlich Hype und Ehrfurcht – stellt, wäre technisch gesehen nicht falsch, wenn man ihn als Panikmache und „Anti-Chat GPT“ betrachten würde!
Zu meiner Verteidigung: Wenn die Definition von Panikmache „die Verbreitung von beängstigenden oder bedrohlichen Berichten oder Gerüchten“ ist, dann bin ich technisch gesehen keine Panikmacher. Was ich tue, ist, Sie vor den Gefahren und Risiken zu warnen, die mit der blinden Verwendung von ChatGPT für Ihre SEO verbunden sind. Wichtig ist, dass ich dies mit sachlichen Informationen tue, die auf meiner Erfahrung im Suchmaschinenmarketing und als Webmaster basieren, verglichen mit dem, was ich mit Sicherheit über die Denkweise von Suchmaschinen wie Google weiß und wie Open AI und ChatGPT von ihnen gesehen werden.
Was sind die SEO-Risiken bei den Hauptanwendungsfällen von ChatGPT für die Suchmaschinenoptimierung?
SEO-Risiko bei der Verwendung von Chat GPT für SEO-Inhalte:
Die von ChatGPT geschriebenen Inhalte werden von Open AI mit einem Wasserzeichen versehen. Dies bedeutet, dass Google in der Lage sein wird, von KI geschriebene Inhalte leicht zu identifizieren. Bis das Wasserzeichen für KI-Inhalte etabliert ist, verwendet Google eine Reihe von maschinellen Lernverfahren, um KI-Inhalte anhand ihrer Schreibmuster zu identifizieren.
Google betrachtet jede im Web veröffentlichte Webseite, die offensichtlich für Ranking-Zwecke veröffentlicht wird, anstatt hilfreich zu sein, als Verstoß gegen die Google-Richtlinien und letztendlich als Spam und riskiert eine Strafe. KI-Inhalte für Ihre SEO verstoßen gegen die Google-Richtlinien, Punkt.
SEO-Risiko bei der Verwendung von Chat GPT zur Generierung von Content-Ideen:
ChatGPT und der aktuelle Stand der KI im Jahr 2023 ist weniger künstliche Intelligenz als vielmehr künstliche Unterstützung und das Sammeln und Zurückgeben von Informationen.
Die Informationen, die ChatGPT an Sie zurückschickt, sind Informationen, die es gesammelt und gespeichert hat und von denen es glaubt, dass sie dem entsprechen, wonach Sie suchen. Ironischerweise ähnelt dies dem Index einer Suchmaschine und die gesammelten Werte und Informationen kommen aus den Suchmaschinen, die wiederum ihre Inhalte von anderen Webseiten hat.
Wenn Sie alle Ihre Ideen für Inhalte und SEO von ChatGPT bekommen und Ihre Konkurrenten auch, was unterscheidet Sie dann von den anderen?!
Fairerweise muss man sagen, dass Chat GPT sehr selbstbewusst ist. Auf die Frage, ob es irgendwelche Risiken bei der Verwendung von ChatGPT für SEO und Marketing gibt, antwortet er:
„Es gibt einige potentielle Risiken oder Gefahren bei der Verwendung von ChatGPT für SEO und Marketing.
Für SEO besteht das Risiko, dass der generierte Inhalt nicht völlig einzigartig ist und von Suchmaschinen als Duplicate Content eingestuft werden könnte. Wenn der Inhalt nicht gut geschrieben oder nicht relevant ist, kann es auch sein, dass er in den Suchergebnissen nicht gut platziert wird und keinen Traffic auf die Website bringt.
Für das Marketing besteht das Risiko, dass die erstellten Inhalte nicht mit der Stimme und der Botschaft der Marke übereinstimmen.
Wenn die generierten Inhalte nicht ansprechend oder relevant sind, kann es auch sein, dass sie die Interessenten nicht zu Kunden machen.
Ein weiteres Risiko für SEO und Marketing besteht darin, dass die generierten Inhalte ungenau oder irreführend sind, was sich negativ auf den Ruf des Unternehmens auswirken kann. Es ist wichtig, die generierten Inhalte vor der Veröffentlichung zu überprüfen und zu überarbeiten.
Insgesamt kann ChatGPT ein nützliches Tool für SEO und Marketing sein, aber es ist wichtig, es verantwortungsvoll zu nutzen und den generierten Inhalt vor der Veröffentlichung zu überprüfen und zu bearbeiten, um sicherzustellen, dass er korrekt und relevant ist und mit der Stimme und Botschaft der Marke übereinstimmt.
- Chat GPT beantwortet eine sehr persönliche Frage auf eine für einen Roboter recht niedliche, gesunde und selbstbewusste Art.
Wenn ich die Antwort lese, finde ich sie schlecht geschrieben. Die konjunktivischen Wörter, Sätze und die verwendete Sprache wiederholen sich und sind langweilig, was letztendlich dazu führt, dass der Inhalt schlecht fließt und schwer zu lesen ist. Zwei Dinge müssen hervorgehoben werden:
Es gibt 182 Wörter, die eine einfache Frage beantworten. Die Antwort ist schlecht geschrieben, repetitiv und langweilig. Wenn Menschen Chat GPT für SEO und ihre Website verwenden, werden sie wahrscheinlich mitspielen und Tausende von Wörtern an Inhalten veröffentlichen, die Google und die Nutzer lesen und für die sie Sie beurteilen werden. Seien Sie vorsichtig.
Die Risiken, die Chat GPT bei der Verwendung für SEO-Zwecke beschreibt, stehen in krassem Widerspruch zu den Antworten, die ich nur 30 Sekunden zuvor erhalten habe, als ich nach den Vorteilen der Verwendung von Chat GPT für Ihre SEO gefragt habe. Wenn jeder einzelne Vorteil von etwas mit „nicht verwenden“ gekennzeichnet ist, wie kann es dann Vorteile geben? Dieser Fall ist ein Beispiel dafür, wie begrenzt die künstliche Intelligenz von Chat GPT derzeit ist. Wenn Sie Chat GPT verwenden, um Antworten, FAQs und Inhalte für Ihre Website zu generieren – hören Sie auf. Seien Sie intelligent.
Wie sollten Sie also AI-Tools wie Chat GPT in Ihrer SEO-Strategie einsetzen?
Leider ist es wahrscheinlich, dass Sie Chat GPT in Ihrer SEO-Strategie auf eine ganz andere Art und Weise einsetzen müssen, als Sie es bisher getan haben.
Der richtige Weg, um zu beschreiben, wie Chat GPT Ihre SEO-Strategien unterstützen kann, ist ein „Hands-off“-Ansatz.
Sicher, stellen Sie eine Frage. Aber kopieren Sie nicht die Antwort und fügen Sie sie in Ihre Website ein. Verwenden Sie sie stattdessen als Rahmen für Ihre Überlegungen oder als Erinnerung an Dinge, die Sie vielleicht vergessen haben.
Vermeiden Sie auch die Kopie und die Erstellung, um HTML-Code für Ihr Schema-Markup und NLP-Rich-Snippet-Daten für Webseiten zu generieren. Verwenden Sie es als Vorlage.
Letztendlich ist es Ihre Entscheidung, wie Sie Chat GPT und künstliche Intelligenz für Ihr Suchmaschinenmarketing einsetzen.
Definition: Was bedeutet „Hands-off“?
Ein »Hands-off« ist eine Aufgabe oder ein Projekt ohne regelmäßige Beachtung seitens des Managements.