In Zeiten des digitalen Wandels stellt sich für viele Unternehmen die Frage, ob postalische Mailings noch zeitgemäß sind. Wer Ressourcen schonen, Emissionen vermeiden und die Nachhaltigkeit seiner Produkte verbessern will, fragt sich schnell, ob solche Werbemaßnahmen unseren Planeten nicht zusätzlich belasten. Doch das Gegenteil ist der Fall. Postalische Mailings können sogar einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung: Postalische Mailings und Nachhaltigkeit
- Vorteile postalischer Mailings für Umwelt und Marketing
- Effizienter werben durch gezielte Adressierung
- Nachhaltige Papiere für den Druck
- Klimaneutrale Druckprozesse
- Längere Lebensdauer als digitale Werbung
- Nachhaltige Verpackung von Mailings
- Optimierung der Logistik zur Reduktion der CO₂-Emissionen
- Energiekosten digitaler Werbung
- Überraschende Nachhaltigkeit und Wirksamkeit postalischer Mailings in einer digitalen Welt
Vorteile postalischer Mailings für Umwelt und Marketing
- Reduzierte Papiermenge: Minimierung des Papierverbrauchs durch effizienteren Zuschnitt, Verwendung von Postkarten und doppelseitigen Druck.
- Recyclingpapier: Verwendung von 100% Recyclingpapier oder Papier mit hohem Recyclinganteil bei der Herstellung von Umschlägen und Briefen.
- Analoges Produkt: Die kreativ gestaltete Werbesendung aus dem Briefkasten landet nie im Spam-Ordner und kann nicht versehentlich gelöscht werden.
- CO₂-Kompensation: Kooperation mit Programmen zur Kompensation von CO₂-Emissionen, die durch Versand und Transport entstehen.
- Öko-Farben: Verwendung von umweltfreundlichen Farben für den Druck.
- Energieeffiziente Produktion: Einsatz erneuerbarer Energien und energieeffizienter Technologien in der Produktion.
- Multisensorische Ansprache: Gedruckte Mailings sprechen alle Sinne an, die eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen, z.B. optische, haptische und olfaktorische Wahrnehmung.
- Zielgenaue Ansprache: Postmailings haben dank personalisierter Adressierung geringe Streuverluste und erreichen immer direkt den gewünschten Empfänger.
- Effiziente Logistik: Routenoptimierung und Zusammenlegung von Sendungen reduzieren den CO₂-Ausstoß.
- Nachhaltige Verpackung: Einsatz von umweltfreundlichen, biologisch abbaubaren oder recycelbaren Verpackungen.
- Erhöhte Sichtbarkeit: Gedruckte Mailings haben eine längere Verweildauer, bleiben mehrere Tage im Haushalt und fallen dem Empfänger immer wieder ins Auge. Die Wahrscheinlichkeit, dass gedruckte Werbebriefe von mehr Personen als nur dem ursprünglichen Adressaten gelesen werden, ist daher deutlich höher als bei E-Mails.
- Keine Datenschutzprobleme: Einer der größten Vorteile der Post-Mailings ist, dass sie rechtssicher sind und der Versand DSGVO-konform erfolgt. Das macht sie zum idealen Werbemedium, nicht nur für die personalisierte Ansprache, sondern auch für die Erstakquise.
- Perfekt für Geschenke: Bei Postwurfsendungen sind beigefügte Give-aways oder Gutscheine eine wirkungsvolle Verstärkung der Werbebotschaft. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit und damit die Konversionsrate.
- Differenzierung von der Konkurrenz: Gedruckte Werbung bietet immer auch den Vorteil, sich vom Wettbewerb abzuheben. Denn der postalische Weg wird deutlich seltener genutzt als der digitale.
- Kontinuierliche Verbesserung und Innovation: Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Maßnahmen sorgen für größtmögliche Nachhaltigkeit und Effizienz.
Personalisierte postalische Mailings ergänzen den Marketingmix erfolgreicher Unternehmen schon lange. Aber auch für kleine und mittlere Firmen kann dieser Werbekanal die perfekte Lösung sein. Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit halten jedoch viele Marketingabteilungen davon ab, diese Methode einzusetzen. Dabei ist der Ruf viel schlechter, als er sein müsste. Denn es gibt gute Gründe, die für Mailings sprechen. Auch aus ökologischer Sicht.
Effizienter werben durch gezielte Adressierung
Ein Vorteil von Mailings ist, dass sie gezielt und selektiv an bestimmte Zielgruppen oder Kunden verschickt werden können. Dadurch wird die Streuung reduziert und nur diejenigen Personen erhalten das Mailing, die sich tatsächlich für das beworbene Produkt oder die Dienstleistung interessieren. Die Anzahl unnötiger Mailings sinkt, ebenso die Menge an überflüssigem Verpackungsmaterial und der Transportaufwand.
Und Ihre Kundinnen und Kunden werden es Ihnen danken. Denn sie bekommen keine überflüssigen Briefe, Flyer und Prospekte mehr in den Briefkasten, die ohnehin nur im Altpapier landen. Stattdessen erhalten sie genau die Informationen, die sie interessieren und die ihnen weiterhelfen.
Nachhaltige Papiere
Immer mehr Unternehmen setzen beim Druck ihrer Mailings auf FSC-Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Und fast alle Druckereien bieten sie inzwischen an. So können hochwertige Druckerzeugnisse mit möglichst geringen negativen Auswirkungen auf die Umwelt hergestellt werden.
Auch Recyclingpapiere kommen immer häufiger zum Einsatz. Denn moderne Herstellungs- in Kombination mit digitalen Druckverfahren sorgen dafür, dass die Qualitätsunterschiede zu herkömmlichen Druckprodukten minimal sind. Verwendung finden sowohl 100% recycelbare Papiere als auch solche mit einem sehr hohen Recyclinganteil.
Klimaneutrale Druckprozesse
Zur Entlastung der Umwelt trägt auch der Einsatz klimaneutraler Druckverfahren bei. Voraussetzung dafür ist ein moderner Maschinenpark. Denn Anlagen der neuesten Generation verbrauchen weniger Energie, benötigen geringere Mengen an Farbe und können sogar ohne Alkohol als Feuchtmittel drucken.
Moderne Druckmaschinen, Weiterverarbeitungsmaschinen oder Stanzen tragen so dazu bei, den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase zu reduzieren. Darüber hinaus haben Druckereien die Möglichkeit, ihren Verbrauch durch den Kauf von CO₂-Zertifikaten auszugleichen und so zumindest auf dem Papier komplett klimaneutral zu produzieren.
Wenn Du verstärkten Wert darauf legst, Deine postalischen Mailings bei Druckereien in Auftrag zu geben, die entsprechend modern aufgestellt sind, kannst Du sicher sein, dass Deine Werbung in Sachen Nachhaltigkeit im Einklang mit umweltbewusstem und wirtschaftlichem Handeln steht. Auch Deine Kundinnen und Kunden wissen es zu schätzen, wenn Du mit den Ressourcen unseres Planeten möglichst schonend umgehen und honorieren Ihr Engagement.
Längere Lebensdauer als digitale Werbung
Ein weiterer Vorteil postlischer Mailings ist ihre Langlebigkeit. Während digitale Werbung oft innerhalb von Sekunden gelöscht wird, verbleibt ihr analoges Pendant oft Tage oder sogar Wochen im Haushalt des Empfängers. Das erhöht nicht nur die Aufmerksamkeit für das beworbene Produkt, sondern trägt auch dazu bei, dass das Werbemittel mehrfach zur Hand genommen wird und sich die Werbebotschaft entsprechend besser einprägt.
Wenn Du dir bei der Gestaltung Ihrer Mailings besonders viel Mühe gegeben hast und Botschaften verschickst, die optisch ansprechend sind oder Angebote enthalten, die genau auf Deine Zielgruppe zugeschnitten sind, hast Du zudem den Vorteil, dass diese auch als Unterstützung für die „Mund-zu-Mund-Propaganda“ – im Fachjargon Empfehlungsmarketing genannt – nutzbar sind. Deine Botschaften werden dann gerne an Dritte weitergegeben, was Deine Reichweite zusätzlich erhöht und Dir Aufmerksamkeit über den ursprünglichen Kundenkreis hinaus verschafft. Eine Möglichkeit, die bei elektronischen Mailings eher selten gegeben ist.
Nachhaltige Verpackung
Die meisten postalischen Mailings sind Selfmailer. Diese werden beidseitig mit der Werbebotschaft und der Adresse des Empfängers bedruckt. Dadurch wird der Papierverbrauch minimiert und auch die Kosten sind gering, da die Post Sonderkonditionen für den Versand dieser Werbemittel anbietet.
Neben den Selfmailern gibt es eine ganze Reihe weiterer postalischer Werbesendungen. Wenn diese aus mehreren Teilen bestehen und zum Beispiel einen Umschlag oder ein Päckchen enthalten, werden sie heute fast ausschließlich aus Recyclingpapier und -karton hergestellt. Auch für die Zustellung kommen wiederverwendbare oder leicht recycelbare Behälter zum Einsatz.
Logistische Optimierung
Der Löwenanteil der CO₂-Emissionen und Umweltbelastungen von Mailings entsteht bei der Logistik. Schließlich müssen alle Sendungen zu ihren Empfängern gebracht werden. Doch die Zahlen, auf denen diese Annahme beruht, sind meist veraltet.
Die Post hat in den letzten Jahren viel getan, um den Versand umweltfreundlicher zu gestalten. So wird beispielsweise der Fuhrpark auf emissionsfreie Alternativen umgestellt. Vor allem in Großstädten kommen E-Bikes, E-Trikes und Elektrotransporter zum Einsatz. Auch die Liegenschaften wie Bürogebäude, Brief- und Paketzentren sowie Lager sind in diesen Prozess einbezogen und werden Schritt für Schritt klimaneutral aufgestellt.
Und nicht nur die Post geht diesen Weg. Auch die Konkurrenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und arbeitet an umweltfreundlicheren Lösungen für eine effiziente Logistik. So setzt DPD auf die Schiene, um die eigenen Emissionen zu reduzieren. Andere setzen auf eine CO₂-Reduzierung durch einen Verstärkten Fokus auf die lokale Auslieferung. Und auch der Transport mit elektronisch betriebenen Dronen ist keine Zukunftsmusik mehr.
Weitere Maßnahmen sind die KI-gestützte Optimierung von Routen für eine schnellere Zustellung, die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden für eine nachhaltigere Unternehmenskultur und die gezielte Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnerunternehmen, die sich ebenfalls diesen Zielen verschrieben haben.
Energiekosten digitaler Werbung
Logistische Überlegungen entfallen bei E-Mails natürlich. Doch die Umweltbilanz der elektronischen Post ist bei Weitem nicht so gut, wie ein oberflächlicher Vergleich vermuten lässt. Denn der Versand von E-Mails ist keineswegs emissionsfrei. Der Betrieb von Servern, Netzwerken und Speichermedien verschlingt große Mengen an Strom. Und auch die Bildschirme und Rechner, die für die Erstellung und Anzeige digitaler Werbung benötigt werden, benötigen Energie für Betreib und Herstellung.
Ein genauer Wert lässt sich nur schwer berechnen. Denn sowohl der Energiebedarf als auch der damit verbundene CO₂-Ausstoß variieren mit der Größe der elektronischen Botschaft. Bilder, Anhänge und Grafiken benötigen fast doppelt so viel Energie wie Textnachrichten. Und der Energiebedarf der notwendigen Speicher-, Übertragungs- und Anzeigemedien lässt sich nicht auf eine einzelne E-Mail herunterbrechen.
Dennoch ist die Belastung enorm. Und das für Nachrichten, die in 80 Prozent der Fälle gar nicht geöffnet werden. Denn die meisten E-Mails mit Werbeinhalten landen in den diversen Spamfiltern und -ordnern.
Überraschende Nachhaltigkeit und Wirksamkeit postalischer Mailings in einer digitalen Welt
Trotz der Tatsache, dass wir uns im digitalen Zeitalter befinden, sind postalische Mailings immer noch ein sehr effektiver Marketingkanal. Entgegen häufig geäußerter Bedenken hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit ist ihre Umweltbilanz dank technologischer Entwicklungen und eines bewussten Ressourceneinsatzes weit besser als ihr Ruf. Durch eine sorgfältige und gezielte Adressierung sowie den konsequenten Einsatz nachhaltiger Materialien und Verfahren, wie z.B. die Verwendung von Recyclingpapier und die Anwendung klimaneutraler Druckverfahren, wird die potenzielle Umweltbelastung drastisch minimiert. Zudem haben postalische Mailings im Vergleich zu digitaler Werbung eine längere Lebensdauer und erreichen die Zielgruppe deutlich persönlicher und effektiver.
Darüber hinaus wird laufend an der Optimierung der Logistik gearbeitet, um die Emissionen bei Transport und Zustellung zu reduzieren. Zu beachten ist auch, dass die Umweltbelastung durch elektronische Werbung aufgrund des hohen Energieverbrauchs der verwendeten Infrastruktur – Server, Netzwerke und Speichermedien – höher ist als oft angenommen. Insgesamt zeigt sich, dass postalische Mailings ein entscheidender, nachhaltiger Baustein in einem ausgewogenen Marketing-Mix sein können.