Unterschätzte Relevanz
Neben des Profils gibt es bei XING seit einiger Zeit die Möglichkeit, die Portfolio Seite auf dem individuellen Profil zu gestalten und somit auf sich oder die Internetpräsenzen der Firma aufmerksam zu machen. Dabei haben viele Benutzer des sozialen Netzwerks noch gar nicht bemerkt, dass es die spezielle Seite gibt und fragen sich, wie diese verwendet werden kann. Die zusätzliche Seite einer jeweiligen XING Seite ist Teil des individuellen Profils. Oft wird zudem das Potenzial, welches die Seite bei dem sozialen Netzwerk hat, unterschätzt und nicht genug wahrgenommen. In einem vorgegebenen Layout können bei der Seite verschiedene Inhalte und Arbeiten wie Texte, Bilder, Videos und Dokumente dargestellt und angezeigt werden. Dabei werden die hoch geladenen Dateien als Module vorgestellt und können auch im Nachhinein noch verändert werden.
Erstellung der Portfolio Seite
Zunächst kann vor der Erstellung der Seite gewählt werden, für wen die Seite sichtbar sein wird. Dabei kann zwischen
- für niemanden
- nur für direkte Kontakte
- nur für Recruiter und direkte Kontakte
- nur für Recruiter
- für alle Mitglieder
gewählt werden. Jeder Nutzer oder Firma kann dadurch entschieden, wie viele Benutzer Zugriff auf das Profil haben dürfen. Die Seite besteht zunächst aus einer offenen Seite mit drei Spalten.
Anschließend kann man mit dem Klick auf „Etwas hinzufügen“ anschließend wählen, ob ein Bild, Video, PDF Dokument oder Text eingestellt werden soll.
Während User mit einer Basis Mitgliedschaft drei Textfelder zur Verfügung stehen und diese mit den gewünschten Inhalten gefüllt werden können, haben Benutzer mit einer Premium-Mitgliedschaft die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl an Textfeldern, bis zu 30 Bilder und PDF Dokumente sowie 15 Videos hochzuladen. In verschiedenen Formaten können Bilder und Videos hochgeladen werden.
Beispielsweise kann damit von Seite des Unternehmens hingewiesen werden, dass es sich für Nachhaltigkeit oder Gleichberechtigung einsetzt.
Vorteile einer Erstellung der Portfolio-Seite
Mit einem aussagekräftigen Profil auf dem Business Netzwerk XING kann die Anzahl der Profilbesucher erheblich steigern. Da die sozialen Netzwerke einer Person, die sich mit Kollegen, Agenturen, möglichen Kunden und Arbeitspartnern verbindet, so etwas wie die digitalen Visitenkarten eines jenen einzelnen ist, nimmt die Erstellung der Seite eine große Bedeutung ein.
Die Seite ist wichtig, weil die Angaben über eine Person umfangreicher sind und man mit dem Blick auf die Seite einen ganz anderen Eindruck erhält als bei einem Besuch der CV-Seite. Des Weiteren wird mit der Erstellung einiger Inhalte auf der Seite eine höhere Anzahl an Aufrufen auf dem Profil generiert, weil durch die Benutzung von Keywords und ausgeschrieben Text die Auffindbarkeit auf der sozialen Plattform erhöht wird.
Darüber hinaus wird es von vielen XING-Nutzer/Firmen als zweite Firmenhomepage, als Unternehmensprofil usw. genutzt. Versuche den Einsatz des gleichen Designs und der gleichen Struktur von Deiner Firmen-Webseite zu erreichen, so erstellst Du eine zusätzliche Plattform für den Kunden, den Business Partner oder den interessierten Investor her, damit sich die Besucher weitere Informationen über das Unternehmen verschaffen können. Durch die Veröffentlichung von Dokumenten, Videos und Texten bekommen interessierte Menschen einen besseren Einblick über die Aufgaben, die das Unternehmen bewältigt und wie es gewisse Aufgaben angeht.
Weitere Vorteile und Beschreibung der XING-Portfolio-Seite
Zudem gibt es dem potenziellen Kunden eine Möglichkeit, einen ersten Eindruck von dem Unternehmen oder der eigenen Person zu erhalten. Er kann anschließend prüfen, ob die Arbeit, die auf der Seite veröffentlicht worden ist, nach seinem Geschmack ist und ob er wünscht, dass das Unternehmen für ihn arbeitet beziehungsweise, ob es sich lohnt, das Unternehmen zu beschäftigen. Aus Sicht der Firma kann die Möglichkeit genutzt werden, um Informationsflyer und Kontaktinformationen anhand von PDF Dokumenten zu veröffentlichen, damit die Kontaktaufnahme erleichtert wird, wenn sich der Kunde für das Unternehmen interessiert.
Google Smartphone App
Wir können Dir auf jeden Fall die Smartphone APP Watcher24 empfehlen. Die neue Smartphone-App besucht andere Xing-Profile automatisiert und gewinnt somit neue Rückbesucher für Dein eigenes Xing-Profil. So bekommst Du ziemlich schnell und automatisch neue Profil-Anfragen.
Hier geht es zur Watcher App: https://www.watcher24.de/
Bei Bedarf helfen wir dir als Onlinemarketing Internetagentur mit der Erstellung der XING-Seite oder beraten Dich sehr gerne.