Mit Content-Marketing werden moderne Werbestrategien Realität und die Vorteile liegen auf der Hand.
Allerdings haben mittelständische Unternehmen immer noch mit einigen Vorurteilen zu kämpfen. Die Vorstellung, dass Kunden nicht an kostenlosen Inhalten interessiert sind, ist schlichtweg falsch.
Der moderne Kunde will wissen, was das Produkt, das er kaufen will, für ihn tun kann. Und dafür lohnt sich Content-Marketing.
Der Verbraucher als Skeptiker
Potenzielle Kunden sind kritischer als je zuvor. Sie wollen mit hilfreichen Informationen und einer fundierten Inhaltsstrategie umworben werden.
Gut durchdachte Content-Marketing-Strategien sind besser als einfache Werbung mit tollen Slogans.
Zum Beispiel, du brauchst neue Reifen für das Auto. Was sind die ersten Dinge, die dir in den Sinn kommen? Früher sind die Leute zum Mechaniker gegangen und haben das Problem gelöst.
Es war fast unmöglich, unabhängige Informationen über Qualität oder Preise zu bekommen. Die Kunden bekamen oft nicht den besten Reifen für ihr Auto. Die meisten Werkstätten waren vertraglich an die verschiedenen Reifengroßhändler gebunden.
Wenn du mal darüber nachdenkst, versuchen Verkäufer nur, so viel Ware wie möglich zu verkaufen. Und der Reifenhändler will auch nur sein Geschäft machen.
Heute gibt es viele Unternehmen in der Reifenbranche, die sie transparent gemacht haben. Diese Plattformen ermöglichen sowohl Business-to-Consumer (B2C) als auch Business-to-Business-Transaktionen.
Sie sind die ultimative Quelle für Informationen zu Produkten, Großhändlern und Endkunden. Reifenpreise können schwer zu verstehen sein. Diese Unternehmen schaffen einen transparenten Überblick über die Branche.
Reifentests werden immer häufiger durchgeführt. Viele unabhängige Portale bieten mehr Klarheit und Übersicht über die Qualität von verschiedenen Reifen.
Content-Marketing im Mittelstand: Die Vorteile
Die modernen Verbraucher haben sich an Transparenz gewöhnt. Sie wünschen sich ein gewisses Maß an Offenheit und Ehrlichkeit. Verbraucher möchten informiert bleiben, aber nicht überfordert werden.
Und genau da kann das Content-Marketing im Mittelstand einen Vorteil haben. Mittelständische Unternehmen wissen oft nicht, was sie wirklich zu bieten haben. Sie sind sich auch nicht bewusst, welche Informationen für das Marketing genutzt werden können.
Content-Marketing im Mittelstand lebt von der Bedeutung von Informationen und Inhalten. Es ist wichtig, einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Immerhin hat es zwei eindeutige Hauptvorteile:
1. Informative Inhalte helfen dir, potenzielle Käufer zu informieren.
2. Die Inhalte, die du kostenlos zur Verfügung stellst, mögen zunächst wie ein leeres Angebot erscheinen. Sobald jemand sie nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er auf deiner Website kauft.
Unternehmen nutzen nutzerzentrierte Inhalte. So machen diese ihre potenziellen Kunden auf sich aufmerksam.
Die Vorteile von Content-Marketing sind bei den großen Marken gut etabliert. Sie sind zu einem festen Bestandteil ihrer Strategien geworden. Der Erfolg dieser Maßnahmen ist zu deutlich. Du kannst es dir nicht länger leisten, sie nicht zu ergreifen.
Die Grundregeln des Content-Marketings
Die Content-Marketing-Strategie kann dazu genutzt werden, relevante, Informationen für potenzielle Kunden zu erstellen.
Du kannst das Beste aus deiner Content-Marketing-Strategie herausholen, wenn du sie richtig umsetzt. Es ist wichtig, qualitativ hochwertige Inhalte zu haben. Gute Inhalte sind entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Egal, ob es ein großes oder kleines Unternehmen ist.
Jede erdenkliche Plattform bietet Möglichkeiten, wenn sie richtig genutzt wird. Diese Informationen werden den Kunden zur Verfügung gestellt und sie helfen dir, deine potenziellen Kunden von deinem Angebot zu überzeugen.
Der beste Weg, deine Botschaft zu verbreiten, sind die sozialen Medien. So erreichst du ein noch größeres Publikum und verschaffst dir mehr Aufmerksamkeit.
Deine Produkte sollten aber nicht im Mittelpunkt deines Inhalts stehen. Achte darauf, dass du auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe eingehst.
So baust du eine Beziehung zu deinen Kunden auf. Du willst einen exzellenten Service bieten und dafür sorgen, dass sie wiederkommen.
Die ersten Stufen des Content-Marketings
Content-Marketing ist heute eine der beliebtesten digitalen Strategien. Unternehmer haben schon immer gewusst, dass Kundenbindung durch hochwertige Inhalte aufgebaut wird.
Das erste Mal, dass Inhalte für kommerzielle Zwecke genutzt wurden, war im Jahr 1806. Die Michelin-Brüder haben einen Führer mit kostenlosen Restaurant- und Reisetipps erstellt. Das Ziel war, den Reifen-Verkauf anzukurbeln.
„The Furrow“ zum Beispiel ist eine Zeitung der Agrarindustrie, die John Deere seit 1896 herausgibt. Sie liefert ihren Lesern wichtige Nachrichten und Trends in diesem Bereich und überzeugt John Deere Produkte zu kaufen.
Heute ist es einfacher als je zuvor, mit deinem Publikum in Kontakt zu kommen. Die sozialen Medien bieten uns völlig neue Möglichkeiten.
Wie man die Vorteile von Content-Marketing im Mittelstand nutzt
Das Internet hat es einfacher denn je gemacht, das zu finden, was du suchst. Mit all diesen verschiedenen Kanälen haben die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, intensiv zu suchen.
Die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen ist heute viel umfangreicher. Mittelständische Unternehmen sollten sich in diesen Aspekten ein Beispiel an den großen Marken nehmen.
Konkret sind das die Vorteile von Content-Marketing im Mittelstand:
- Steigerung von Reichweite und Präsenz
- Erhöhung der Markenbekanntheit
- Expertenstatus aufbauen und damit Vertrauen stärken
- Dauerhaften Erfolg erlangen
- Neue Inhalte erschließen: Wie man die Reichweite und Präsenz erhöht
Intelligente, spannende Inhalte sind der Schlüssel zur Erweiterung deiner Reichweite. Die Inhalte müssen auf die individuellen Interessen der Menschen zugeschnitten sein. Sie sollten auch ihre spezifischen Probleme ansprechen.
Die Platzierung in den Suchmaschinen ist weitgehend von der Qualität und Quantität der veröffentlichten Inhalte abhängig. Die Inhalte werden dann mehr gelesen und empfohlen. - Durch positive Reaktionen wird das Markenbewusstsein gesteigert
Mittelständische Unternehmen brauchen einen neuen Weg, um ihre Bekanntheit zu steigern. Nutzerzentrierte Inhalte können ihnen dabei helfen. Das Unternehmen nutzt Content-Marketing, um potenzielle Kunden zu binden. Das beeinflusst auch die Kaufentscheidung.
In der modernen Welt reicht es nicht mehr aus, ein gutes Produkt oder Dienstleistung zu haben. Um sicherzustellen, dass dein Geschäft weiterläuft, ist die Generierung hochwertiger Interessenten (Leads).
Es geht nicht nur darum, Leads zu generieren. Du musst Leads in Kunden umwandeln, damit sie zu treuen Stammkunden werden. - Content-Marketing im Mittelstand: B2B
Content-Marketing im Mittelstand bietet die Möglichkeit, sich als ein Experte zu etablieren. Ausführliches Wissen über Nischenprodukte kann sehr nützlich sein. Deine Zielgruppe wird dann besonders zufrieden sein. - Sichtbarkeit auf Google
Google ist heute die beliebteste Suchmaschine und es ist leicht zu erkennen, warum. Natürlich muss sie zuerst deinen Blog oder deine Website finden.
Es gibt viele Strategien, um mehr Besucher auf deinem Blog zu bekommen. SEO-Optimierung ist nur eine von ihnen. Grundlegende SEO-Maßnahmen müssen für jeden Blog durchgeführt werden.
Mittelständische Unternehmen können einen Pool wichtiger und relevanter Inhalte nutzen. So können sie eine höhere Domain-Popularität zu erreichen. Je mehr Inhalte du anbietest, desto besser ist es für deine potenziellen Kunden.
Je mehr Links auf deine Website verweisen, desto besser. So wird sichergestellt, dass die Inhalte auf deiner Seite von Dritten einfach und schnell aufgegriffen werden.
Je mehr Backlinks deine Website hat, desto höher rangiert sie in den Suchmaschinenergebnissen. Das liegt daran, dass die Suchmaschine dich als zuverlässige Quelle ansieht. - Content-Marketing als langfristige Strategie integrieren
Das Konzept von Content-Marketing im Mittelstand darf nicht als kurzfristige Steigerung der Bekanntheit missverstanden werden. Es muss als langfristige Strategie konzipiert sein.
Natürlich ist das Budget ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie. Bei intelligentem Content-Marketing geht es um langfristiges Denken und Kontinuität. Das sind die beiden Säulen, auf denen eine erfolgreiche Strategie aufgebaut ist.
Hochwertige Inhalte stärken das Vertrauen
Deine Zielgruppe muss spezifisch sein. So wird Content-Marketing im Mittelstand für dich besser funktionieren. Traditionelles Marketing dagegen zielt auf eine anonyme Zielgruppe von Menschen ab.
Moderne Content Strategien nutzen sogenannte „Buyer Personas“. Eine „Buyer Persona“ ist wie der perfekte Kunde für dein Unternehmen. Diese Persona hat Verhaltensweisen, Ziele und Wünsche, die mit dem Kaufverhalten im Allgemeinen vertraut sind.
Die Inhalte werden so erstellt, dass sie genau die Interessen dieser Persona treffen.
Auf diese Weise kannst du deinen potenziellen Kunden die passenden Informationen und Inhalte bieten und dem Kunden das Gefühl geben, dass er ein Teil deines Unternehmens ist.
Funnels sind eine der effektivsten Methoden, um potenzielle Kunden für dein Unternehmen zu gewinnen. Sie ermöglichen es dir, eine Beziehung mit Kunden aufzubauen. Am Ende können sie dann zu Kunden werden.
Fazit: Content-Marketing im Mittelstand hat viele Vorteile
Content-Marketing im Mittelstand hat viele Vorteile. Du kannst potenzielle neue Kunden erreichen, die ähnliche Interessen wie dein Unternehmen haben. Außerdem kannst du mit kostenlosen Inhalten bestehende Kunden an dich binden. So kannst du noch mehr Kunden auf dich aufmerksam machen. Mit dem richtigen Branding kannst du dich von der Konkurrenz abheben und deine organische Reichweite ohne Probleme erhöhen.